Einsame Auszeit vom Alltag – Wo finde ich Ruhe?!

  

Es hört sich eigentlich ganz einfach an… „Sich eine Auszeit vom Alltag nehmen – doch die Herausforderung ist oft schwerer als gedacht… tatsächlich einen solchen ruhigen Ort zu finden. Wo bin ich denn wirklich ganz weit weg vom Alltag? Wie wäre es mit einer einsamen Insel, einer abgelegenen Berghütte oder irgendwo mitten im Wald. Wo finde ich solche Herbergen denn? Und was kostet so etwas eigentlich?

Romantik pur: Ein kleiner Naturcampingplatz am Gehrenberg, mitten in der Natur,

Die Alternative zur einsamen Berghütte ist dann vielleicht auch eine Auszeit auf der Naturcampingwiese.

Körper und Geist

Warum Waldspaziergänge so gesund sind

Sattes Grün, frische Luft, Ruhe: Ein Waldspaziergang ist viel mehr als nur reine Entspannung. Forscher finden stets neue Erklärungen dafür, warum Ausflüge im Wald sich positiv auf Herz, Immunsystem und Psyche auswirken.

Kaum etwas eignet sich so gut zum Abschalten und Auftanken wie ein Spaziergang im Wald. Er macht den Kopf frei, den Puls ruhig, erfrischt und belebt. Was viele jedoch nicht ahnen: Ein Waldspaziergang vermag viel mehr, als nur der Entspannung zu dienen. In mancher Hinsicht, das belegen Studien, bietet er sogar einen ähnlich großen gesundheitlichen Nutzen wie schweißtreibender Sport

 

Ein weiterer positiver Nutzen des Gehens: Nur 3000 Schritte täglich mehr  genügen offenbar, um das Risiko für Arterienverkalkung - und damit für  Herinfarkt und Schlaganfall - erheblich zu reduzieren. Und dass es durchaus eine Rolle spielt, wo man spazieren geht, konnten vor kurzem koreanische Forscher in einer Studie zeigen: Es scheint gerade die Waldluft zu sein, die dem Herz-Kreislauf-System besonders gut tut

 

 

 

Alt-Tag
Grillplatz

 

Sonnenuntergang am Bodensee

 

 

88691

 

 

Alt-Tag
Überdachter Eßplatz
Bodensee